Häufig fangen die Probleme schon direkt nach dem Kauf an, weil die Einrichtung eines neuen Gerätes nicht so einfach ist wie erhofft. Dies kann den neuen Fernseher mit den vielfältigen Möglichkeiten der modernen Technik ebenso betreffen, wenn eine Audio-Anlage oder den neuen Computer. Auf jeden Fall braucht es fachkundige Unterstützung, wenn es um komplexe Systeme geht, sowohl bei der Einrichtung wie auch bei der Wartung. Daher setzen immer mehr Geschäfte wieder auf Service und nicht nur auf Verkauf.

Um etwas mehr darüber zu erfahren, was ein solcher Service bieten kann, haben wir mit Roman Schaad von Expert-Klaus in Wetzikon gesprochen. Vor 37 Jahre in Basel geboren und im Zürcher Oberland aufgewachsen, hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. Heute verbringt er seine Freizeit am liebsten auf Reisen und treibt viel Sport, vor allem Gleitschirmfliegen.

Er hat die Ausbildung zum Fernsehelektriker erfolgreich absolviert, ein Beruf, den so heute nicht mehr gibt und vom Beruf des Multimedia Elektronikers abgelöst wurde. Dieser Ausbildung folgte die Ausbildung als Technischer Kaufmann und zum Betriebswirt HF. Danach folgte einige Zeit in einer ganz anderen Branche, der Pharma- und Biotech. 2012 zog es ihn aber wieder zur Medientechnik zurück.

Im Jahr 2015 übernahm er, zusammen mit Pascal Iten das Unternehmen, das ursprünglich im Jahre 1987 von Christoph Klaus gegründet worden war. Das Unternehmen ist also inzwischen seit über 30 Jahren an dieser Adresse zuhause, weshalb nach der Übernahme der den Kunden vertraute Name erhalten blieb, denn Kundenzufriedenheit und somit Kundenbindung ist dem jedem Einzelnen aus dem 5-köpfigen Team sehr wichtig, auch schon den Beiden, die sich noch in Ausbildung befinden. 

Unser Interviewpartner Christoph Klaus bietet den Service von Technik-Einrichtung an

 

Roman, was ist dein Geheimrezept für einen erfolgreichen Betrieb? Auf was legst du beim Management besonders viel Wert?

Intern legen wir Wert auf einen lockeren Umgang und diverse ausserbetriebliche Aktivitäten. Denn nur wer viel gibt und fördert, bekommt auch viel zurück. Bei unserer Betriebsgrösse ist ein Miteinander der Schlüssel zum Erfolg. Diese positive Stimmung wird von unseren Kundinnen und Kunden wahrgenommen und extrem geschätzt. Trotz der kleinen Betriebsgrösse legen wir Wert auf definierte Prozesse, welche wir auch ständig hinterfragen und den schnelllebigen Technologien anpassen. Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden individuell und persönlich beraten werden, denn wir legen Wert auf langjährige Kundenbeziehungen und nicht auf maximalen, einmaligen Umsatz. Auch zu unseren, ausgewählten Lieferanten pflegen wir engen und regelmässigen Kontakt. Denn nur so können wir gegenüber unseren Kunden einen schnellen, unkomplizierten Service bieten.

 

Welche Dienstleistungen bietest du deinen Kunden an? In welchen Bereichen nimmst du ihnen die Arbeit ab?

Wir bieten alles aus einer Hand. Bild, Ton, Netzwerk, Alarm, Überwachung und dazu das passende Möbel. Wir vernetzen komplexe Technik auf einer bedienerfreundlichen, einfachen Oberfläche. Für Firmen- und Privatkunden. Unsere Kundinnen und Kunden haben somit einen Ansprechpartner, was vor allem die leider heute auf dem Bau üblichen, lästigen Schuldzuweisungen im Schadensfall erübrigt. Wenn etwas nicht funktioniert sind wir da und stehen auch dazu, wenn etwas nicht wunschgemäss funktioniert.

Unsere Dienstleistungen beinhalten jeweils alles, von der Idee über Planung, Projektleitung, Installation, Inbetriebnahme und Wartung. Weiter erledigen wir auch Reparaturen aller Gerätearten und Marken und bieten im Laden oder vor Ort Support für PC und Mac. Zudem bieten wir im Laden auch einen Passfoto Service an.

Referenzen sind zu finden unter:

https://www.expert-klaus.com/referenzen-firmenkunden/

https://www.expert-klaus.com/privatkunden/

 

 

Welche Geräte bzw. Utensilien verwendest du bei deiner Arbeit? Welche nimmst du zu jedem Auftrag mit?

Unsere Servicewagen sind mit Werkzeug, Messgeräten, Laptop und diversen Verbrauchsmaterialien bestückt. Das Arbeitsgerät Nummer eins wird aber immer mehr der Laptop.

 

Wo siehst du dein Unternehmen in 5 Jahren? Was sind deine Ziele und wie möchtest du diese erreichen?

In 5 Jahren sehen wir uns als der Anbieter für Smart Homes und komplexe Vernetzung im Privatkundenbereich und als zuverlässigen Partner für professionelle Lösungen für Firmenkunden. Soll heissen, wir konzentrieren uns noch mehr auf die komplexeren Lösungen mit hohem Dienstleistungsanteil und weniger auf den Verkauf von einzelnen Geräten. Am Standort hier in Wetzikon halten wir fest, auch wenn wir schon heute in der ganzen Deutschschweiz tätig sind. Die Anzahl an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen würden wir gerne erhöhen, was aber beim aktuellen Fachkräftemangel jetzt schon nicht ganz einfach ist, und leider ist auf absehbare Zeit auch keine Besserung in Sicht.

 

Service sorgt für Zufriedenheit

Und das auf beiden Seiten. Ein Kunde, der sich nicht allein gelassen fühlt und sich darauf verlassen kann, dass er auf kompetente Hilfe vertrauen kann, sowohl bei der Einrichtung der Technik, wie auch in Momenten, wenn es Probleme geben sollte, ist ein zufriedener Kunde, der sich bestimmt auch bei der nächsten Anschaffung an den Händler und Dienstleister seines Vertrauens wendet und somit auch bei diesem für Zufriedenheit sorgt. Wir bedanken uns bei Roman Schaad für seine Zeit und den Einblick in seine Arbeit.

Aktuell im Blog von ProntoPro gibt es ein Interview mit mir zum Thema TV-Reparatur zu lesen. Danke für die Veröffentlichung!